Politrick

Deutschland sucht händeringend Fachkräfte. Wir bezahlen aber den ganzen Sozialbereich (Erziehung, Pflege, Krankenhaus, etc…) schlecht, werten ihn ab, obwohl es kaum einen wertvolleren und wichtigereren Dienst an der Gesellschaft gibt.

Aber manche Minister/innen tun so, als ob Erziehung -der Kernbereich der Bildungspolitik- von jedermann quasi durch „Schnell-Kurse“ abgewickelt werden kann.

Es gibt zu wenig Kitas und die, die es gibt, sind häufig schlecht ausgestattet und die Fachkräfte dort sind oft maßlos überfordert und schlecht bezahlt! Das kann ich aus persönlicher Erfahrung aus meiner Familie so sagen.

Es kann ja offensichtlich nicht mal der gesetzliche Anspruch auf Kita Plätze garantiert werden und scheinbar auch deswegen wird das Betreuungsgeld eingeführt, die Mütter und ihre Kinder als Konsequenz aus dem zu erwartenden Mangel an Kita Plätzen mit einer so genannten „Herd-Prämie“ von der Kita fern halten wollen!

Aus meiner Sicht wirkt das ganze mal wieder recht durchsichtig! Da wird etwas auf politischer Ebene beschlossen und weil man absehen kann, dass man die Garantie und damit verbundene Klagewelle des gesetzlichen Anspruches nicht erfüllen kann, versucht man mit finanziellen Anreizen (die in Wirklichkeit keine sind) die Familien dazu zu bewegen, den Anspruch nicht wahrzunehmen.

Und wenn Hartz 4 Familien dann auch noch hören, dass das Betreuungsgeld dann auch noch auf die Regelleistung angerechnet und demnach also ein Null-Summen-Spiel draus wird, wird es richtig absurd!

Und dann gibt es Partei(en) die kein Problem damit haben dass in manchen Berufsgruppen Menschen für einen unwürdigen Lohn arbeiten müssen; ihre Existenz damit nicht finanzieren können, aber deren Maxime es ist, dass die Unternehmen flexibel einstellen und entlassen können..je nach Konjunktur oder Fehlentwicklungen in der Unternehmensstrategie!

Nichts gegen die Schlecker Mitarbeiterinnen, die auch vielfach Mütter sind. Aber der Vorschlag Schlecker Frauen zu Erzieherinnen umzuschulen ist tendenziell realitätsferne Symbolpolitik!

Respekt!

e.

Advertisements

Na, was denkst du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s