vorgeGAUCKelt

Da redet der 70 jährige Pastor von den Podesten herunter und erzählt den Jungen von Heute was von Freiheit, Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und demokratischen Verständnis…naja…das klingt nicht für jeden überzeugend, weil man sich ja auch immer fragt, was hat der alte Mann denn für Erfahrungen in Bezug auf die Lebensgewohnheiten der Jugend?

Ist er bei Facebook und regt sich darüber auf, dass er wie Millionen anderer User stundenlang keine virtuellen sozialen Kontakte Pflegen kann, weil es technische Probleme gibt?

Wohl eher nicht.

Und genauso wenig können die meisten Menschen heute auch nicht mehr nachvollziehen, unter welchen Umständen das Leben im Ost-Teil Deutschland stattgefunden hat.

Und warum redet der alte Mann dann von „cooler Feigheit“ derjenigen, die sich heutzutage aus der Verantwortung für die Gesellschaft herausziehen und meinen, dass es ausschleißlich um die Erfüllung der persönlichen Lebensbedürfnisse geht … und sich über Unerreichbarkeit bei Facebook aufregen, während andere Menschen auf der Straße für die Interessen aller einstehen ?

Vielleicht, weil er recht hat?‘

Gauck wird gerade den Menschen durch seine Emotions-Rhetorik vieles näher bringen, was den Politikern in ihrer Sprechblasen und Worthülsen-Sprache verwehrt bleibt.

Wenn es Politiker wie Merkel gibt, die die Köpfe derjenigen erreicht, die sich eh dem Bildungs-Bürgertum und der Intellektuellen Elite des Landes zugerörig fühlen, so ist es Gauck, der die Herzen der Menschen erreicht……wohlgemerkt a l l e r Menschen!

Aber man sollte vorsichtig sein Gauck nicht als Messias zu überhöhen und von ihm Dinge zu erwarten die er nicht leisten kann.

Besonders die Politiker sollten vorsichtig sein ihm die Verantwortung aufzubürden, Politik(er)-Verdrossenheit zu mindern. Die Mühe müssen sie sich schon selber machen!

Er wird allen weiter etwas vorGAUCKeln…und das ist gut so!

e.

Advertisements

Na, was denkst du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s